Header 1Header 2Header 3Header 4
Header 5Header 6Header 7Header 8

Terminkalender

Terminkalender online (s. rechts)
19.02.MiInfo-Abend 6-er OUS (19:00) · Info-Abend 6 Bili, 2. FS (20:00)· Im Anschluss: 6-er Elternabende
21.02.FrHospitationstag 6
24.02.MoRosenmontag (beweglicher Ferientag)

18.02.2020

Hospitationstag der Musik- ähhh Elisabethschule 2020

Es war "Full House" in der Elisabethschule, auf je drei Elisabethschüler kamen fast zwei Gäste. Wir teilen hier einige Eindrücke dieses schönen, anstrengenden Tages...
Herzlichen Dank an die Organisations-Asse Frau Hofmann und Frau Wolter-Schober!

16.02.2020

Informationstage für die Klassen 4

Am Samstag, dem 15.02.2020 fand der Hospitationstag für die Kinder mit Unterricht, Präsentationen und vielen Angeboten zum Mitmachen statt. Alle Informationen des Informationsabends für die Eltern sind einen Klick von hier entfernt zum Nachlesen...

10.02.2020

Holocaust-Gedenktag 27.01.2020

Vor zwei Wochen, am 27.01.2020, gedachte die Elisabethschule gemeinsam mit Vertretern der jüdischen Gemeinde in Marburg den Opfern der Schoa, im Speziellen den Deportierten der Schulgemeinde. Unter den Deportierten waren zahlreiche ehemalige jüdische Schülerinnen der Elisabethschule sowie die einstige stellvertretende jüdische Schulleiterin, Opens internal link in current windowHedwig Jahnow (1879–1944), die in Theresienstadt umkam.

05.02.2020

Einzug in den Landesentscheid

Während die Jungenmannschaft der WKIV im Regionalentscheid zunächst noch eine Niederlage gegen die Liebigschule aus Gießen hinnehmen musste, folgten klare Siege gegen die Sinbergschule Wölfersheim, die Anne-Frank-Schule aus Linden und die Freiherr-vom-Stein-Schule aus Wetzlar und so zogen die Jungs souverän ins Landesfinale ein, das am 18.03. in Marburg stattfindet.

04.02.2020

Physik am Samstagmorgen

Am Samstag, dem 08.02. ab 11:00 Uhr werden Emily Bauer, Xenia Epp und Lisa May am Fachbereich Physik (Renthof 5) der Uni Marburg im Rahmen der Vortragsreihe Physik am Samstagmorgen über ihre Forschungsarbeit: "Mit Körpersprache zur 1+" referieren. Ergänzt wird der Vortrag durch einen Beitrag von Frau Höhle, Herrn Kremper und Herrn Purkl zum Opens external link in new windowPull-out Konzept und einen Beitrag von Prof. Endres über theoretische Neurowissenschaft.

30.01.2020

Basketballteam glücklich in Kanada angekommen

Kanadafahrt begann mit Hindernissen: Neuigkeiten täglich hier.
Wie kann man eine Fahrt besser beginnen als

  • mit einer Vollsperrung vor Marburg,
  • mit Stau durch zwei Unfälle auf den Lahnbergen,
  • im strömenden Regen und zwei nicht anerkannter ETA-Formulare?!

28.01.2020

Elisabethschule heute in der Hessenschau

Am 27.01. hat die Klasse 10c damit begonnen, Deportationslisten aus dem Konzentrationslager Auschwitz in die Datenbank des Arolsen Archivs einzugeben. Am Mittwoch, dem 29.01., werden die Klassen 10a und 10e diese Aufgabe fortsetzen. Über diese aktive Form des Gedenkens und das Projekt an unserer Schule berichtet der hessische Rundfunk in der Opens external link in new windowHessenschau am 28.01.2020.

26.01.2020

Von der Keilschrift zum Emoji

Im Rahmen des diesjährigen Marburger Lesefests stellte Vitali Konstantinov seine eben erst erschienene Graphic Novel „Es steht geschrieben: Von der Keilschrift zum Emoji“ vor. Es war eine spannende, zum Teil skurrile und lustige Reise von den Anfängen der ersten sprachlichen Äußerungen bis hin zu den heutigen Ausdrucksformen in Form der allseits verwendeten Emojis.

Neue Forschungen über ehem. Lehrer Prof. Dr. Friedrich Sell

Prof. Dr. phil. Friedrich Sell unterrichtete entgegen dem Zeitgeist, aber zur Freude vieler Schülerinnen vier jahre lang ab 1933 mit Klugheit, Umsicht und gutem Mut an der ES. Seine Arbeit wurde in der Schule sehr geschätztAber: In seinem fünften Jahr an der Schule, dem Schuljahr 1937/38, wurde er vom Unterricht freigestellt, bevor ihn die zuständige Behörde zum 01.10.1937 in den einstweiligen Ruhestand versetzte.

24.01.2020

Schulskikurs 2020

Unten weißer Schnee, oben blauer Himmel. Und dazwischen die 8. Klassen beim Skikurs in Bezau und im Kleinwalsertal. Bei bestem Wetter fanden die diesjährigen Schulskikurse statt.

19.01.2020

Louis Weigel gewinnt Vorlesewettbewerb der Jgst. 6

Louis Weigel (6d) hat den Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels 2019 gewonnen. Gratulation! Er wird die Elisabethschule als Vorleser im Marburger Stadtentscheid vertreten. Er konnte die Jury und das Publikum mit einem textsicheren und ausdrucksstarken Vortrag überzeugen.

02.01.2020

Englandfahrt nach Poole 2019

In diesen Herbstferien waren wir (18 E-SchülerInnen mit Frau Hankammer und Frau Closmann) gemeinsam mit der Marienschule aus Fulda in Poole. Poole liegt an der Südküste von England. 45 Leute hatten das Glück mitfahren zu dürfen.

16.12.2019

Elisabeth 3.1 frisch erschienen!

Elisabeth 3.1 ist erschienen. Es ist der seitenmäßig bisher umfangreichste Auftritt, bunt, lebendig, interessant, vielseitig. Die Auflage ist knapp kalkuliert. Die vorbestellten Exemplare werden zuerst abgegeben, danach nach Bestelleingang.